Montag, 31. Mai 2010

Mathilde Franziska Anneke in der Zeche Nachtigall - Heldinnen im Programm der Kulturhauptstadt Ruhr 2010

Mit meiner literarisch-musikalischen Lesung "Mathilde Franziska Anneke - ein Leben in zwei Welten" wird meine Collage am 10. Juni 2010 die Zeche Nachtigall in Witten zum Frauensalon umfunktionieren.

Mathilde Franziska Anneke wurde am 3. April 1817 in der westfälischen Gemeinde Hiddinghausen auf dem Hof Oberleveringhausen, heute Sprockhövel, als Mathilde Franziska Giesler geboren und starb am 25. November 1884 in Milwaukee / USA.
Sie war eine außergewöhnliche Frau, die anfangs, ganz im Sinne des Biedermeiers, mit „Herz-Schmerz-Gedichten“ ihre literarische Tätigkeit begann, später zum Freundeskreis um Herwegh, Freiligrath, Kinkel und Marx zählte und als überzeugte Demokratin die politische Gleichberechtigung der Frau einforderte. In Deutschland eine Frauenrechtlerin in der demokratischen Bewegung des Vormärz, Freischärlerin in der Revolution von 1848/49, Journalistin, Publizistin und Autorin. In den USA ebenfalls Journalistin und Publizistin, engagierte Vertreterin der Sklavenbefreiungsbewegung, Gründerin einer Mädchenschule und Kämpferin für Frauenrechte.
Musik u.a. von: Frédéric Chopin, Robert Schumann, Franz Liszt, Ludwig van Beethoven, Louise Adolpha undAnton Dvorak

Sprecherinnen: Rita Fromm, Autorin und freiberufliche Dozentin der Erwachsenenbildung sowie Helga Kreiner-Wagner, Mitbegründerin eines Amateurtheaters in Karlsruhe, Schauspielerin. Am Flügel Ana Maria Bohórquez-Campistrús, Konzertpianistin.

Dauer: Ca. 60 Minuten ohne Pause
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/witten/angebote/frauensalon/